Dies ist der 937. und abschließende Beitrag. Zehn Jahre alt ist das SEPPOLOG in diesem Mai geworden. Und still. Mehr still als alt. Ich haderte schon lange mit der Frage, wie ich weiter schreibe und weiterschreibe. Nun erst wurde mir klar, dass ich schon lange einen Lebensabschnitt hinter mir gelassen habe, von dem das SEPPOLOG ein Teil war. Ein ständiges Aufwärmen des SEPPOLOGs im neuen Lebensabschnitt – vielfach ja durchaus getan – funktionierte für mich nicht mehr.

So, wie ich einen Lebensabschnitt nicht nur hinter mir gelassen habe, sondern richtiggehend abbgeschlossen, beendet und irgendwo auch getilgt habe, muss ich das nun auch mit dem SEPPOLOG tun. SEPPOLOG, das war Düsseldorf. Elf Jahre meines Lebens habe ich in jener Stadt gelebt, doch auch das ist schon wieder sieben Jahre Vergangenheit, die bereits verblasst. Ich bin nun an dem Ort, wo alles passt. Düsseldorf war ein Irrweg, den ich nicht missen möchte. Man muss das Schlechte kennen, um das Gute zu erkennen.

Es war eine großartige Zeit des Schreibens in einem Zeitabschnitt meines Lebens, der sehr viel Humor benötigte. Ich bin nun älter geworden: ganz nominell, aber auch real. Im guten Sinne. Angekommen. Gesetzt. Zufrieden. Endlich einmal zufrieden. Plötzlich Ehemann. Und aus heiterem Himmel auch noch Vater. Für all das kann das SEPPOLOG nicht stehen.

Der Preis sind mehr als 8.000 Abonnenten, die ich hier zurücklasse. Wenn auch nur zehn oder 20 von ihnen und Euch mir aber folgen würden an den neuen Ort meines schreibenden Wirkens, wäre ich nicht ganz undankbar.

Ich danke Euch für zehn Jahre, in denen 937 Texte unterschiedlichster Qualität entstanden sind. Für nicht wenige schämte ich mich heute, läse ich sie noch einmal. Auch deshalb ist ein Schnitt nicht das Schlechteste.

Die 1.000 mache ich voll. Aber nicht hier. Ich schreibe bereits weiter auf www.seppo.blog. Dort findet Ihr Die Vollständige Edition. Diesen Titel habe ich schon seit fünf Jahren im Kopf. Endlich kann ich ihn für etwas Sinnvolles nutzen: für das Schreiben.

Macht es gut – und seid willkommen auf: